SEKEM ist im Bereich erneuerbarer Energien Pionier

SEKEMs Geschäftsführer Helmy Abouleish sieht die Nutzung von Sonnenenergie als entscheidenden Entwicklungsfaktor Ägyptens. Mit mehreren neuen Projekten geht der ägyptische Bio-Pionier damit weitere Schritte zur vollständigen Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen und etabliert sich auch in diesem Bereich als Vorreiter. Bereits seit mehreren Jahren setzt sich SEKEM in allen zentralen Aktivitätsbereichen für die Nutzung alternativer Energiequellen ein. Dazu gehören die Bildungs- und Forschungseinrichtungen ebenso wie die landwirtschaftlichen und industriellen Geschäftsbereiche.
Aus Anlass des Internationalen Tages der Sonne hat SEKEM am 3.Mai 2015 eine Aussendung publiziert, in der SEKEMs vielfältige Aktivitäten auf dem Gebiet der erneuerbaren Energie zusammenfassend dargestellt werden. Der vollständige Text von  SEKEMs Presseaussendung findet sich hier.

 

Wir freuen uns sehr, dass eine Gruppe von SEKEM-Österreich am 31.3.2015  dabei sein konnte, als auf der SEKEM-Farm in Wahat die 60 kWp-Photovoltaik-Anlage, die eine 37 kW Wasserpumpe antreibt, erstmals in Betrieb genommen wurde. Diese Photovoltaik-Anlage ersetzt den Dieselgenerator, der bisher die Pumpe angetrieben hatte und ist die bislang größte ihrer Art in Ägypten. Mittels der alternativ erzeugten Energie werden nun Dattelpalmen auf einer Fläche von 60 Feddan (ca. 25 ha) mit Wasser versorgt. Die Gruppe von SEKEM-Österreich war übrigens deshalb an diesem Tag auf der SEKEM-Farm in Wahat, weil wir gemeinsam rund 400 neue Kasuarinen-Bäumchen als Windschutz pflanzten. Hier einige Fotos von der Inbetriebnahme  der neuen Photovoltaik-Anlage und der Baumpflanz-Aktion von SEKEM-Österreich.

 

Und noch ein weiterer Hinweis:
Es gibt es noch weitere Solarthermie-Projekte, bei denen Österreich SEKEM sehr aktiv unterstützt - wir berichten darüber auf unserer Website mit einem Video.