Flüchtlingspädagogik

fp201712 1 jg201718
  Schuljahr 2017/18

SEKEM Österreich hatte sich ab dem Frühjahr 2016 in Kooperation mit der Freien-Waldorfschule-Graz zum Ziel gesetzt, ab dem Schuljahr 2016/2017 einen einjährigen Vollzeitkurs für etwa fünfzehn jugendliche Flüchtlinge einzurichten, der in die Sprache, in die Grundzüge und in die Grundtechniken unserer Kultur einführt und der an der Freien Waldorfschule Graz stattfindet. Unsere gemeinsamen Bemühungen waren erfolgreich und der erste Grundkurs konnte nach inten-siven Vorbereitungen im Schuljahr 2016/17 erfolgreich beginnen. Der Unterricht umfasst neben den zentralen Fächern (Deutsch, Mathematik, Englisch, Naturwissenschaften, Sozialkunde) auch ein reiches Angebot an künstlerischen und handwerklichen Fächern. Wir bemühen uns zusätzlich auch um Freizeitaktivitäten, die die Schüler der Internationalen Klasse und die österreichischen Schüler/innen der Oberstufe miteinander in guten Kontakt bringen. Einen abschließenden Bericht über das Schuljahr 2016/17 samt einem 14-Minutenfilm gibt es hier.

Die neue IK hat im Schuljahr 2017/18 nun 25 Schüler, darunter vier Mädchen, worüber wir uns besonders freuen. 7 Burschen sind über 19 Jahre alt. Über die aktuelle schulische Situation gibt es hier einen ausführlichen Bericht des Klassenlehrers mit vielen Fotos.
Bei der wirtschaftlichen Absicherung des Projekts ist inzwischen ein wesentlicher Schritt gelungen:
Seit Ende November 2017 steht fest, dass wir auch im Schuljahr 2017/18 von der Fachabteilung-Gesellschaft der Stmk. Landesregierung nachhaltig finanziell gefördert werden. Dafür sind wir sehr dankbar –  die Basisfinanzierung für die allgemeinbildenden Fächer ist damit gesichert. Wir wissen aber nun auch, dass wir ganz wesentliche Teile unseres ganzheitlichen Leistungsangebots nicht durch die Landesförderung werden finanzieren können, nämlich:

den gesamten Kunst- und Werkunterricht (Schmieden, Kupfertreiben, Plastizieren, Korbflechten, Weben/Spinnen), aber auch  die Verpflegung während der Schule, Exkursionen, Öffentlichkeitsarbeit, Integrationsaktivitäten außerhalb der Schulzeit.

Dafür brauchen wir dringend weitere Förderungen und Spenden, um das volle Leistungsangebot sichern zu können. Rein rechnerisch klafft derzeit ein Finanzloch von über € 50.000,--
Gerade die künstlerischen und handwerklichen Fächer sind ein unverzichtbarer Bestandteil der Ausbildung, und da bitten wir nun dringend um die tatkräftige Hilfe unserer Mitglieder und Freunde.

Mit Ihrer privaten Spende geben Sie nicht nur den jugendlichen Flüchtlingen die Chance, sich im neuen kulturellen Umfeld gut zu verankern und sich für ihre Berufe vorzubereiten, Sie ermöglichen damit auch gleichzeitig den Schülerinnen und Schülern der Freien Waldorfschule Graz, Offenheit gegenüber Neuem praktisch zu erüben und sich aktiv an der Integration von Jugendlichen aus anderen Kulturkreisen zu beteiligen - ganz im Sinne der wesentlichen Vereins-
ziele von SEKEM und SEKEM-Österreich:


Förderung des interkulturellen und interreligiösen Dialogs und nachhaltiger Bildung

Wie Sie wissen, sind alle Spenden an SEKEM-Österreich steuerlich im vollen Umfang absetzbar – und so hoffen wir auf weitere Spenden, um dieses wichtige Projekt vollständig finanzieren  zu können.  Hier die Daten unseres Spendenkontos:


Bank für Kärnten und Steiermark
Kto:181000341
IBAN: AT171700000181000341
BIC: BFKKAT2K
 

In diesem Zusammenhang denken wir sehr an Ibrahim Abouleish, der immer wieder betont hat, dass es keine nachhaltige Entwicklung ohne Kunst geben kann - helfen wir also alle mit, dass unsere Internationale Klasse auch im Schuljahr 2017/18 den künstlerischen und handwerklichen Unterricht bekommen kann – danke!

fp201712 2
Ganz besonders dankbar vermerken wir, welche Institutionen uns  - abgesehen von privaten Spenderinnen und Spendern - schon bisher (Stand: November 2017) im Schuljahr 2017/18 unterstützen:

 

landStmkBildungGesellschaft

 

                                  forumzivilcourage     logo NEUES LERNENhermes