Österreichs Beiträge für die Heliopolis-Universität - Frühjahr 2019

Foto 1 Bericht

Diesmal kann nicht nur über eine sehr erfreuliche Entwicklung der Heliopolis University for Sustainable Development (HU), sondern auch über vielfältige österreichische Beiträge berichtet werden.

 

Board-Sitzung: Einmal im Jahr tritt das oberste Leitungs- und Lenkungsorgan der Universität - der Board-of-Trustees - zu einer Plenarsitzung zusammen, an der die europäischen Mitglieder, darunter auch der Obmann von SEKEM.Österreich, teilnehmen. Unter dem Vorsitz des Chairman Helmy Abouleish gaben der Universitätspräsident Mohamed Yousri und die Dekane der fünf Fakultäten einen Überblick über das vergangene Jahr und eine Vorschau auf die ausgearbeiteten Pläne, die sich an der SEKEM-Vision-2057 orientieren, in der der Heliopolis Universität wichtige Aufgaben zukommen. Im Rahmen dieser Berichte seien folgende Eckzahlen erwähnt:

-      die HU hat derzeit 1718 Studierende, 939 davon sind weiblich

-      seit 2012 gibt es insgesamt 268 Bachelor-Graduierte

-      im Studienjahr 2018/19 gab es insgesamt 637 „new Enrollments“, darunter für die beiden neuen Fakultäten: Physical Therapy - 168 und Agriculture - 29

-      Die HU ist vollrechtsfähig und seit 2 Jahren Eigentümerin aller Universitätsgrundstücke und -gebäude. Sie hat einen inzwischen einen ausgeglichenen Haushalt.

Ausführlichen Raum in der Diskussion nahmen neue Formen des Lehrens und Lernens ein.

 

Faculty of Physical Therapy:

Foto 2 Bericht

Vor Beginn der Boardsitzung führte die Dekanin mit ihrem Team durch die sehr gut ausgestatteten Räume der neuen Fakultät und gab einen informativen Überblick über die vier wissenschaftlichen Departments der Fakultät und die praktische Arbeitsweise. Das Gebäude wird im nächsten Studienjahr um ein Stockwerk erweitert werden.

 

Blockvorlesungen an der Faculty of Engineering:

Foto 3 Bericht 

Prof. Lothar Fickert der Technischen Universität Graz war neuerlich an der HU tätig und gab diesmal an der Faculty-of-Engineering eine zehntägige intensive Blocklehrveranstaltung zu den Themen "Solar Energy in Buildings" und "Energy Auditing". Dazwischen gab es auch Auswahlgespräche für die Sommerpraktika an der TU Graz und Kooperationsdiskussionen. Eine erfreulich nachhaltige Zusammenarbeit zwischen Heliopolisuni, der TU Graz und unserem Verein!

 

Musik im Core-Program :

Foto 4 Bericht

Das Musikleben in SEKEM und an der HU zu stärken, ist seit langem ein besonderes Anliegen von SEKEM-Österreich. So war zunächst im Februar auf der Basis des seit 2017 bestehenden Memorandum-of-Understanding zwischen der Kunstuniversität Graz und der HU die Dirigentin Rahela Duric zu Gast, um die LektorInnen für Musik auf dem Gebiet der professionellen Chorleitung weiterzubilden. Nach ihr war nun in der zweiten Märzhälfte der Cellist und Musikpädagoge Georg Baich der MUK ( Musik und Kunst-Privatuniversität der Stadt Wien) an der HU für einige Tage zu Gast. Sein Schwerpunkt war die elementare Musikpädagogik und uns freute besonders folgende Rückmeldung: „Die Musik-Instruktors an der Uni waren ganz begeistert“ Sekem-Österreich plant jedenfalls, die HU auch in Zukunft bei der Weiterbildung der ägyptischen InstruktorInnen zu unterstützen.

Und noch ein Hinweis: es wäre wunderbar, wenn sich ein/e österreichische/r Musikpägagog/e/in für längere Zeit (zumindest für 1 bis 2 Jahre) bereitfände, die wichtige musikalische Basisausbildung zu verstärken und auszubauen. Intereressent/inn/en mögen sich direkt an SEKEM-Österreich wenden - wir schicken gerne das konkrete Anforderungsprofil zu und unterstützen auch eine Reise nach SEKEM, um die genauen Modalitäten zu klären!

 

Studierendenauswahl für ein Landwirtschaftspraktikum in Niederösterreich:

In den letzten beiden Jahren gab es in Niederösterreich für Studierende der Heliopolis-Universität landwirtschaftliche Praktika verbunden mit einer wissenschaftlichen Arbeit - siehe die Berichte von 2017 und 2018 Diese Aufenthalte (einschließlich der Reisekosten) wurden zur Gänze von dem gastgebenden Förderer finanziert, wofür wir und die HU besonders dankbar sind. Bisher waren es ausschließlich Studierende der Faculty of Business and Economics. Für 2019 wurde nun ein Heilpflanzen-Thema gewählt, sodass diesmal Studierende der Faculty of Pharmacy in Frage kamen. Im Einvernehmen mit der Fakultät wurden im März an zwei Tagen Vorstellungsgespräche geführt - und nun steht fest, dass ein Pharmacy-Student im Sommer 2019 für ein zweimonatiges Praktikum in den niederösterreichischen Landwirtschaftsbetrieb Arche-Guntrams kommen wird - wieder eine großartige Chance für einen jungen ägyptischen Menschen, auch im Sinne der stets von Ibrahim Abouleish eingeforderten Verbindung von Orient und Okzident! Wir werden nach Abschluss des Praktikums berichten.

Foto 5 Bericht

Hier gibt es  zahlreiche weitere Fotos zu den oben angeführten Berichtspunkten  - Das Anklicken des ersten Fotos öffnet die Galerie

Foto01