Grazer Bildungskooperationen mit der Heliopolis-Universität im Jahr 2017

Eine der wesentlichen Aufgaben von SEKEM-Österreich ist weiterhin die „ideelle und materielle Förderung aller kulturellen, sozialen und pädagogischen Projekte sowie aller Projekte in Wissenschaft und Forschung“ von SEKEM und der aus SEKEM hervorgegangenen Heliopolis University for Sustainable Development (kurz HU genannt).  Wir setzen seit Jahren gezielt zwei Schwerpunkte:
Einerseits unterstützen wir mit unseren Stipendienprogrammen  -  dem Elisabeth-Gergely-Stipendium und dem  Österreich-Stipendium -  förderungswürdige bedürftige ägyptische Studierende während ihres Studiums an der HU und andererseits wollen wir regelmäßig HU-Angehörigen Aufenthalte an österreichischen Universitäten und Praktika vermitteln.
Im Jahr 2017 können wir über zwei sehr erfreuliche Projekte berichten:  

Vom 4. bis 31. Juli 2017 waren Zahwa Khaled Hassan und Omar Ahmed  in Graz. Beide sind Studierende der Faculty of Engineering der HU und machten an der Technischen Universität Graz Praktika:
Zahwa am Institut für Elektrische Anlagen (Betreuer: Univ. Prof. Dr. Lothar Fickert) und Omar am Institut für Fahrzeugtechnik (Betreuer: Dipl.-Ing. BSc. Martin Hofstetter).
ifea

Dem Auslandsbüro und den Lehrenden der TU Graz sei auch diesmal für diese Kooperation und ihre große Hilfe sehr gedankt.
Der Aufenthalt von Zahwa und Omar in Graz wurde finanziell maßgeblich durch Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl gefördert.

Dafür sind wir sehr dankbar - es ist dies eine Fördermaßnahme der Stadt Graz, die im Mai 2014 im persönlichen Gespräch zwischen Prof. Dr. Ibrahim Abouleish und Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl persönlich vereinbart wurde und die im Jahr 2017 bereits zum dritten Male realisiert werden konnte.
abouleish naglZahwa und Omar waren gemeinsam mit Vertretern von SEKEM-Österreich zu einem Vorstellungsgespräch in das Bürgermeisteramt eingeladen und wurden dabei vom persönlichen Vertreter des Bürgermeisters, Herrn Gemeinderat Thomas Rajakovics empfangen.

gemeinderatNatürlich kümmerte sich SEKEM-Österreich auch in diesem Jahr darum, dass unsere Gäste neben ihrer Universitätstätigkeit die Stadt Graz kennenlernen und Kontakte mit gleichaltrigen Jugendlichen schließen können. In der unten angeschlossenen Fotogalerie können Sie einen vielfältigen Eindruck von unseren Gästen und ihren Aktivitäten gewinnen:
Klicken auf das erste Bild öffnet die Fotogalerie

Das zweite wichtige Universitätsereignis in diesem Jahr war der Abschluss eines Memorandum of Understanding zwischen der  Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz (KUG)  und der Heliopolis University for Sustainable Development.

kug hu

Über diesen Vertragsabschluss berichten wir im Detail hier.

Im August gab es als erstes konkretes Projekt:
Der Musiklektor der Heliopolis University Steven Simon war vom 18. bis zum 28. August zu einer Chorleiterfortbildung im Bildungshaus St. Martin bei Graz. Der künstlerische Leiter des Chorleitungslehrgangs ist Johannes Prinz, Professor an der Kunstuniversität Graz und Leiter der Chorausbildung. Anlässlich der Studienreise des Studiochors der Kunstuniversität Graz nach Ägypten im Februar 2017 hatte Prof. Prinz mit Steven künstlerisch gearbeitet und angeregt, Steven möge den internationalen Lehrgang in St. Martin besuchen. Durch das Zusammenwirken vieler sind für Steven die Reise nach Österreich und der Lehrgangsbesuch möglich geworden. Wir danken der HU, Prof. Prinz und der organisatorischen Leitung des Lehrganges sehr für die Hilfe! Steven ist ein in Cairo ausgebildeter Dirigent, unterrichtet an der Heliopolis-Universität und ist auch Mitglied des Cairo-Celebration-choir , der aus Anlass des 80. Geburtstags von Dr. Ibrahim Abouleish im März 2017 an der Heliopolis-Universität ein Konzert bestritt, bei dem Steven nicht nur mitsang, sondern auch ein Stück dirigierte.

ccc1 ccc2

 Am letzten Tag des Chorleitungslehrgangs 2017 gab es vor zahlreichem Publikum ein großes Schlusskonzert. Alle 95 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars bildeten gemeinsam den Gesamtchor - zusätzlich wurde in den Chören der drei Seminargruppen (Basis- und Aufbauseminar sowie Meisterklasse) musiziert. Das Konzert begann zuerst in der Schlosskirche mit geistlicher Musik - der zweite Teil mit weltlicher Musik fand dann bei herrlichem Sommerwetter im Schlosshof statt. Über 40 junge Chorleiterinnen und Chorleiter dirigierten, darunter  Steven einen Chorsatz von Johannes Brahms. Die Stimmung bei Ausführenden und Publikum war ausgezeichnet.Die anschliessende Fotogalerie vermittelt einen Eindruck des wohl gelungenen Konzerts.

Klicken auf das erste Bild öffnet die Fotogalerie

g2 1