Internationale Klasse - Weihnachtliches, Gemeinsames und Zukünftiges

ik1218 01

Das Jahresende ist Anlass zu Rückblick und Vorschau. Wie wir aus dem Bericht des Klassenlehrers im Dezember-Newsletter wissen, läuft es pädagogisch derzeit sehr erfreulich. Kurz vor Ferienbeginn gab es noch zwei Anlässe, über die hier informiert werden soll:
Zwei Tage vor Ferienbeginn  hatte die Internationale Klasse mit ihrem Klassenlehrer die FachlehrerInnen und den Vereinsobmann zu einer sehr schönen Weihnachtsfeier geladen. Zunächst gab es im lebhaften Gespräch einen Rückblick auf die wichtigsten Ereignisse seit Schulbeginn, dann präsentierte die Klasse - gut vorbereitet! - ein afghanisches und ein österreichisches Chorlied. Gleichsam als Gegengabe schenkte sodann der Sportlehrer der Klasse einen  österreichischen Folksong, sich selbst auf der Gitarre begleitend. Aufgeteilt auf einzelne SchülerInnen wurden dann alle Strophen des Fontane-Gedichts Alles still mehrfach rezitiert und danach jenes Spiel aufgegriffen, dass schon einmal ein Schuljahr eröffnet hatte: alle standen im Kreis, jede/r konnte einen Wollfaden an jemanden anderen nach eigener Wahl weitergeben und dies mit einem persönlichen Wunsch für das Gegenüber verbinden. Da wurde ein gutes neues Jahr oder ein guter Schulerfolg gewünscht, aber auch Friede für die Welt und der Wunsch nach positivem Ausgang des offenen Asylverfahrens. Plötzlich wurde im heiteren Spiel die persönliche Sorge spürbar - ein berührender Moment in dieser Feier, der durch die gespannten Wollfäden auch sehr schön das Verbindende sichtbar machte. Am Ende wurden allen kleine „Wichtel“geschenke übergeben - und auch die Gäste wurden bedacht. Bei einem kleinen Buffet mit österreichischen und afghanischen  Köstlichkeiten blieb noch genügend Raum für persönliche Gespräche. Danke für die Initiative - wir konnten einen sehr guten und lebendigen Eindruck unserer Schützlinge gewinnen!
In diesem Schuljahr gibt es eine innovative Ergänzung des „normalen“ Stundenplans. Es gibt klassenübergreifende Projekte (KLUP), an denen Schüler/innen aus der Internationalen Klasse (IK) gemeinsam mit der Oberstufe der Schulstufen 9-12 beteiligt sind. In diesem Wahlpflichtfach der Freien Waldorfschule Graz arbeiteten Schüler/innen  in Gruppen aus  verschiedenen Klassen an einem Projekt ihrer Wahl. Es gab die Fächer Erste Hilfe, Wandgestaltung, aber auch Schach, Computing und natürlich Sport und vieles mehr.

ik1218 02 ik1218 03


Dabei kam es zu vielen und z.T. intensiven klassenübergreifenden Begegnungen, die  ein Stück Integration lebendig werden ließen. Die Präsentation der Arbeitsweisen und Ergebnisse der Fachgruppen am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien war nun der Höhepunkt zum Abschluss der Herbstepoche. Das Projekt wird ab Januar mit neuen Wahlgruppen fortgesetzt und wir freuen uns auf neue Herausforderungen und "überkulturelle Begegnungen" - und zwar für beide Teile: für die Internationale Klasse und für die SchülerInnen der Oberstufe. Am Ende dieses Beitrags finden Sie in einer Fotogalerie viele Fotos von der Weihnachtsfeier und von der KLUP-Präsentation.
Natürlich ist auch über die aktuelle wirtschaftliche  Situation zu berichten. Zuerst die kurze Zusammenfassung: im Augenblick ist der Schulbetrieb der Internationalen Klasse bis Ostern gesichert! Dies verdanken wir der großen Spendenbereitschaft unseres Umfelds, aber auch punktuellen Förderungen: wir bekamen eine einmalige Unterstützung für das Kalenderjahr 2018 vom Integrationsreferat der Stadt Graz, sowie Förderungen vom steirischen Forum-Zivilcourage, vom Soroptimist-Club-Deutschlandsberg und von HERMES-Österreich. Es gab unter den SpenderInnen nicht nur Einmalbeträge, sondern auch monatliche Daueraufträge in der Gesamthöhe von € 1.020,--. Für all das danken wir sehr - all das gibt nun zumindest bis Ostern die nötige Planungssicherheit!! Leider gibt es trotz intensiver Bemühungen, mehrfacher Antragstellungen und vielfältige Befürwortung noch immer keine Förderzusage seitens des Landes Steiermark und/oder des Bildungsministeriums, obwohl unser Projekt von der fachlich zuständigen Bildungsdirektorin von Steiermark außerordentlich positiv beurteilt wurde.
Wie im letzten Newsletter angekündigt haben wir daher zusätzlich einen für uns neuen Weg eingeschlagen: wir haben eine große öffentliche Crowdfunding-Kampagne gestartet und wollen auf diesem Wege bis Ende Mai einen Betrag von € 17.550,-- sammeln. Bis zum Stichtag 23.12. wurde bereits etwa ein Viertel unseres Ziels erreicht - es sind auch viele anonyme Spenden eingegangen, sodass wir uns hier nur pauschal und sehr herzlich bei allen bedanken können, die uns bisher unterstützt haben. Und unseren gesamten großen Umkreis wollen wir herzlich bitten, diese Aktion auch in den nächsten Monaten weiterhin aktiv zu unterstützen - durch Spenden, aber auch durch Weitergabe an Interessierte, um eine möglichst große Öffentlichkeit und damit unser Finanzierungsziel zu erreichen. Hier ist der  link - nutzen und verbreiten Sie bitte diese Möglichkeit der raschen und unbürokratischen Hilfe - selbstverständlich können auch alle Spenden über die Crowdfunding-Plattform steuerlich abgesetzt werden:

https://www.respekt.net/projekte-unterstuetzen/details/projekt/1772/

Besonders gefreut hat uns, dass unser Projekt auch von SEKEM selbst aktiv beworben wird. Wir zitieren aus den SEKEM-News:

ik1218 04
"Der österreichische SEKEM Verein wirkt bereits seit vielen Jahren im Geiste der SEKEM Vision. Das Projekt für Geflüchtete ist dafür ein Vorzeigebeispiel. Auch SEKEM selber beschäftigt sich intensiv mit der Flüchtlingsthematik, denn auch in Ägypten steigen die Zahlen der Asylanträge stetig. Die Heliopolis Universität unterstützt Lehrkräfte an öffentlichen Schulen bei der Sensibilisierung für den Unterricht mit geflüchteten Kindern und arbeitet zudem an einem speziellen Programm für geflüchtete Erwachsene." Und auf der Facebook-Seite von SEKEM ist zu lesen:
Wenn Ihr zu Weihnachten geflüchteten jungen Menschen eine Freude machen wollt, dann unterstützt die Crowdfunding Kampagne der SEKEM Freunde Österreich.
Wir bleiben also optimistisch, dass wir auch dieses Schuljahr zu einem positiven Ende führen werden können - vielen Dank an alle, die uns dabei helfen!


Hermann Becke, 23. 12. 2018


Und hier 14  weitere Fotos - Klicken auf das erste Bild öffnet die Fotogalerie:

Foto01