SEKEM publiziert Nachhaltigkeitsbericht 2014

Mehr Entwicklung mit weniger Ressourcen

Für alle an SEKEM Interessierten lohnt es sich unbedingt, den jährlichen Nachhaltigkeitsbericht genau zu studieren. Man erhält damit einen umfassenden Einblick in alle Bereich SEKEMs. Eben wurde der Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2014 veröffentlicht. SEKEM schreibt dazu in einer Pressemeldung:

„Bereits zum achten Mal geben die SEKEM Initiative und ihre Unternehmen einen umfassenden Jahresbericht über aktuelle Erfolge in vier Dimensionen nachhaltiger Entwicklung heraus. Der Bericht über nachhaltige Entwicklung 2014 spiegelt das Bestreben der Initiative, sich für die Pflege menschlicher und natürlicher Entwicklung integrativ einzusetzen. Anstelle Geschäfte wie bisher zu machen und parallel dazu Umweltschutz und soziale Förderung zu betreiben, vermittelt die „Blume der Nachhaltigkeit", die seit Jahren die Grundlage für SEKEMs Arbeit bildet, ein ganzheitliches Bild des Zusammenwirkens von Mensch und Natur. Zu den wesentlichen Entwicklungen in diesem Jahr gehören:

-­ Gegen den Klimawandel: Weniger fossile Brennstoffe, mehr Recycling.
2014 konnte SEKEM den Verbrauch fossiler Brennstoffe um 23% reduzieren.70% aller Produkte verfügen bereits über einen zertifizierten CO2-­Fußabdruck, 22% mehr als 2013. Knapp die Hälfte alles eingesetzten Verpackungsmaterials wurde bereits rezykliert, mit steigender Tendenz. Die Produktion klimaschädlichen CO2s konnte insgesamt von 21 auf 13 Kilogramm pro 1.000EGP Verkaufserlöse reduziert werden.

-­ Landwirtschaft: Mit weniger Ressourcen mehr erreichen.
SEKEM setzt sich für die Rückgewinnung von Wüstenboden für die landwirtschaftliche Nutzung durch biologisch-­dynamische Methoden ein. Das Äquivalent von rund der doppelten Fläche des New Yorker Central Parks konnte 2014 in dieser Weise bewirtschaftet werden. Dabei konnte SEKEM den landwirtschaftlichen Wasser verbrauch noch einmal um 25% reduzieren.

-­ Abfall: Möglichst viel rezyklieren.
Rund ein Drittel des nicht-organischen Abfalls wird in SEKEM bereits rezykliert. Bei den organischen Abfällen sind es sogar 100%. Zwar stieg das Gesamtmüllaufkommen etwas an – jedoch während die SEKEM-­Betriebe ihre Verkäufe um 27% steigern konnten. Das Produktivitätsverhältnis des Ressourceneinsatzes der SEKEM Firmen verbessert sich stetig.

-­ Soziales Engagement: Mehr Einsatz für menschliche Sicherheit.
Auch die sozialen Initiativen SEKEMs konnten 2014 ihre Aktivitäten dem Umfang nach deutlich ausweiten. Das SEKEM Krankenhaus kümmert sich jährlich bereits um 41.000 Patienten. Bereits ein Drittel aller Mitarbeiter verfügen über eine zusätzliche, von SEKEM angebotene Krankenversicherung. 194 Mikrokredite konnten 2014 ausgegeben und zum Beispiel für die Existenzgründung von Kleinstbetrieben eingesetzt werden.
Auch im Gesamtüberblick gibt die wirtschaftliche Entwicklung der SEKEM-­Betriebe nach den turbulenten Jahren im Anschluss an die ägyptische Revolution 2011 Anlass zur Freude.
Eine informative Übersicht über den  Nachhaltigkeitsbericht 2014 gibt es hier. Aber es kann auch der vollständige Langfassung (36 Seiten) hier heruntergeladen werden.

Es sei nochmals wiederholt: es lohnt sich, diesen informativen Bericht zu studieren!