Jahresrückblick 2007/08
 
März 07
  • Eine Gruppe von "Trigon Entwicklungsberatung" (eine Reihe von ihnen ist Mitglied von Sekem-Österreich) unternahm eine zweiwöchige Studienreise nach Ägypten. Neben einer Besichtigungsreise zu altägyptischen Denkmälern unter Führung von Bruno Sandkühler wurde auch in  SEKEM gearbeitet. (Bericht siehe http://www.trigon.at/german/news/pdf/trigon_themen_2_07.pdf).
 
Mai 07
  • In der Aula der Alten Universität in Graz fand zum Thema "Die Universität des 21. Jahrhunderts" ein Podiumsgespräch mit Prof. Dr. Abouleish und dem Rektor der Medizinischen Universität statt.
  • Daran anschließend fand ein Treffen der europäischen Fördervereine (Deutschland, Niederlande, Schweiz, Österreich) statt. Dabei hatte Dr. Abouleish Gelegenheit, die Wünsche zu äußern, die SEKEM an die europäischen Freunde richten möchte, und andererseits konnten die Vereine durch verstärkten Austausch unter einander den Grundstein für noch effizienteres Vorgehen legen.
    Bei dieser Gelegenheit vereinbarten die europäischen Fördervereine, einen Absolventen der Lehrlingsausbildung in SEKEM zu unterstützen, der ein dreijähriges Stipendium für Venezuela gewonnen hatte. Die Vereine finanzieren noch offene Reisekosten und das Taschengeld.
 
Juni 07
  • Schülerinnen und Schüler der Freien Waldorfschule Graz betreuten beim Umwelttag der Stadt Graz einen SEKEM-Stand. Dies war gleichzeitig der Abschluss eines Schulprojekts OASE/Sekem-Produkte.
 
Oktober 07
  • Es konnte über Vermittlung der Kunstuniversität Graz der Tiroler Dirigent Bernhard Sieberer gefunden und gewonnen werden, die professionelle Betreuung des Musikbereichs in SEKEM und in der Heliopolis-Universität zu übernehmen. Er war dann im Jänner 2008 in SEKEM und wird zu Pfingsten 2008 nochmals dort sein und wird im Herbst 2008 seine kontinuierliche Tätigkeit in SEKEM für 2 bis 3 Jahre aufnehmen.
 
November 07
  • Es konnte Clemens Mader vom Institut für Geographie und Raumforschung der Karl Franzens Universität Graz anlässlich eines SEKEM-Besuchs wichtige Kontakte knüpfen. Es wird nicht nur eine Zusammenarbeit der Universität Graz mit der Heliopolis-Universität geben, SEKEM wird auch als Partner von RCE Graz (Regional Centre of Expertise – Bildung für nachhaltige Entwicklung) Mitglied des internationalen RCE-Netzwerks "Global Learning Space for Sustainable Development". Diesem Netzwerk gehören mittlerweile 45 RCEs in Europa, Asien, Amerika, Afrika und Australien an, wobei die globale Koordination durch die United Nations University erfolgt. Diese Kontakte wurden anlässlich der Generalversammlung von Sekem-Österreich im Jänner 2008 durch einen Vortrag von Prof. Dr. Abouleish an der Universität Graz vertieft. Eine schriftliche Dokumentation findet sich unter www.rce-graz.at.

    Clemens Mader war dann auch im Februar 2008 vier Wochen an der SEKEM Akademie im Rahmen der Erarbeitung seiner Dissertation.
 
März 08
  • Ein weiterer universitärer Kontakt für SEKEM und die Heliopolis-Universität wurde durch Birgit Birnstingl-Gottinger (Forschungsschwerpunkt: Erneuerbare Energietechnologien) zur Technischen Universität Graz hergestellt.